Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Auf dem Weitwanderweg "Da Mare a Mare Nord" zur Kapelle San Alessio.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Ortsteil "Forci" von Santa Reparata di Moriani, nur ca. 10 Minuten mit dem Auto von San Giovanni entfernt. Man parkt entweder vor dem Dorf bei der Wanderherberge "Luna Piena" oder aber am Strassenrand kurz vor Forci. Nach der Durchquerung des Dorfs steigt der Weg leicht ab und quert zwei Bachläufe bevor er für ca. 450 Höhenmeter stetig und in vielen Kehren durch einen Kastanienwald ansteigt. Auf der Höhe angekommen folgt man den Wegweisern "Da Mare a Mare Nord" über ein großes Hochplateau auf dem in früherer Zeit Getreide angebaut wurde. Nun zieht sich der Weg für längere Zeit in stetigem Auf und Ab dem Kammverlauf entlang bis zu dem kleinen Pass "Bocca di frate mortu". Dort soll der Legende nach in früheren Zeiten einmal ein Mönch auf dem Weg ins Kloster von Alesani im Schneesturm den Tod gefunden haben. Sollte der Pass sehr zugewachsen sein, so daß der Weg nicht mehr sichtbar ist, schlägt man sich einfach knapp 5 Minuten quer durch das Gestrüpp nach Norden.

Einen knappen Kilometer danach trennt sich der Pfad dem wir nach links Richtung Valle d'Alesani folgen. Würde man dem Weg bergauf weiter folgen, könnte man den gesamten Talschluß umrunden und über den Monte Olmelli wieder nach San Giovanni gelangen (gesamte Wanderzeit ca. 8 bis 9 Stunden). Der linke Weg führt uns weiter durch eine sehr der Sonne ausgesetzte Flanke bis zur Kapelle von San Alessio die oberhalb des breiten Alesanitals gelegen ist. Obwohl die Kapelle schon längere Zeit sichtbar ist und keine größeren Höhenunterschiede zu bewältigen sind, zieht sich der Weg hier recht stark. Von der Kapelle aus genießt man einen wunderbaren Blick ins Tal mit dem Stausee von Alesani und in die hohe Castagniccia mit ihren vielen Dörfern und dem mit 1767 Metern Höhe, höchsten Gipfel der Region, dem  Monte San Petrone im Hintergrund.

Nach einem ausgiebigen Picknick erfolgt der Rückweg dann auf dem selben Weg an dessen Ende ein kühles Bier in der Gite "Luna Piena" wartet.