Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Rundwanderung von Santa Maria Poghju zur Kapelle Scupiccia.

Vom Parkplatz neben der Kirche von Santa Maria Poghju wendet man sich Richtung Berge und steigt durch die Gassen bis zum Waldrand an. Bei den letzten Häusern des Dorfs biegt man nach links ab und folgt dem markierten Weg. Bei einer kleinen Kreuzung hält man sich wieder links und folgt dem schattigen Verbindungsweg bis man oberhalb des Dorfs Cervioni wieder auf die Strasse trifft. Hier folgt man den Markierungen in Richtung eines großen Herrenhauses oberhalb der letzten Häuser und steigt von dort aus für ca. 400 Höhenmeter sehr steil in Richtung der Kapelle Scupiccia an. Hierbei bleibt man immer rechts einer Piste, die ebenfalls zur Kapelle führt. Von der Höhe aus hat man einen wunderbaren Blick auf Cervioni und die Küste bei Prunete.

Nun wendet man sich nach Norden und steigt weitere 225 Höhenmeter weniger steil als zuvor in den weiten Pass unterhalb des Monte Castello. Hier wurde in früheren Zeiten das Korn für die Gemeinden von San Giovanni und Santa Reparata di Moriani angebaut. Während des zweiten Weltkriegs befand sich hier zudem einer der Punkte von dem aus die korsischen Kämpfer aus der Luft mit Waffen und Munition versorgt wurden. Am nördlichen Ende des Hochplateaus folgt man dem Wegweiser bis zur ehemaligen Alm von Felicio und erreicht rechts der Gebäude einen weiteren Pass auf einer Höhe von 945 Metern. Hier tut sich ein beeindruckender Blick auf die Küste auf.

Recht steil folgt man dem Weg von hieraus rechterhand der Punta Rossa (mit Gipfelkreuz) bis oberhalb des Dorfs der Blick auf Santa Maria Poghju frei wird. Kurze Zeit danach erreicht man die Kreuzung oberhalb des Dorfs die man auf dem Hinweg schon passiert hat und wendet sich nach links um nach kurzer Zeit wieder den Ausgangspunkt zu erreichen.